Das Kollegium der Goetheschule nahm von 2012-2014 am Projekt „Sprache macht stark!- Grundschule“ mit dem Mannheimer Zentrum für empirische Mehrsprachigkeitsforschung (MAZEM) teil.
In dem Projekt entwickelten wir unser schuleigenes Förderkonzept für die Sprachförderung insbesondere der Kinder mit Deutsch als Zweitsprache weiter. Ein Baustein dieses schuleigenen Förderkonzeptes ist ein vom Kollegium entwickeltes Spiralcurriculum zur Förderung des Verständnisses von Textaufgaben im Mathematikunterricht. Dazu gehört eine Liste mit Wörtern, die im Mathematikunterricht von Bedeutung sind. Diese Wörterliste mit Beispielwendungen und individuellen Erläuterungen der Schülerinnen und Schüler ist für die Schülerhand gedacht.
Ein weiterer Bestandteil des Projekts waren mehrere Fortbildungen, auch für das gesamte Kollegium sowie Coaching. Die Mitglieder des Steuergruppenteams wurden im Hinblick auf deren förderliches Sprachverhalten gecoacht.
Unsere Schule wurde ausgewählt am bundesweiten Projekt BiSS – Sprache (Bildung durch Sprache und Schrift) teilzunehmen. Seit Dezember 2013 arbeiten drei Lehrerinnen der Goetheschule und deren Klassen in dem Projekt mit. Es geht um Sprachförderung durch den gezielten Einsatz von Sprachförderstrategien (offene Fragen, indirekte Korrektur, Feedback…) im gesamten Schulalltag.
Nähere Informationen finden Sie unter:
Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache findet an unserer Schule als durchgängiges Prinzip im Regelunterricht statt. Zusätzlich unterrichten wir Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen in Kleingruppen in unserem eigens dafür eingerichteten DaZ- Raum.
Fr. P. Goebel