Sehr geehrte Damen und Herren,
dem unteren Schreiben vom 01.07.2020 von Frau Bank (Ministerium für Bildung in Mainz), das wir Ihnen, in für Sie als Eltern relevanten Auszügen, zukommen lassen, können Sie wichtige Informationen zum Entdeckertag entnehmen:
Auswirkungen der Regelungen zur Corona-Pandemie auf den Entdeckertag an
den Grundschulen ab dem Schuljahr 2020/2021
[…] mit Schreiben vom April 2020 habe ich Ihnen mitgeteilt, dass vorbehaltlich der weiteren Entwicklung die für den Entdeckertag angemeldeten Kinder nach den Sommerferien gesichtet werden und der Betrieb des Entdeckertages nach den Herbstferien wieder starten könnte.
Wir haben gestern die neuen Leitlinien für die Grundschulen für die Zeit nach den
Sommerferien zusammen mit dem 4. Hygieneplan an Sie verschickt. Am 23.06.2020
haben Sie die Leitlinien für die Ganztagsschulen (https://corona.rlp.de/fileadmin/
bm/Bildung/Corona/Anschreiben_EPoS_Leitlinien_GTS.pdf) erhalten. Diese
Schreiben sind die Grundlage für die Organisation des Entdeckertags an Ihrer Schule ab dem Schuljahr 2020/2021.
Wir gehen davon aus, dass das Szenario 1 zum Tragen kommt, werden trotzdem aber mit dem Entdeckertag erst nach den Herbstferien starten. Bis dahin haben wir sicher auch mehr Klarheit und Sicherheit über das Infektionsgeschehen nach dem Schulbeginn. […]
[…] Nach den Herbstferien werden die Entdeckertagsgruppen als feste Gruppen an Ihrer Schule definiert, sofern die Infektionslage das zu dem Zeitpunkt zulässt. Auch hier gelten die Leitlinien und die Regelungen des 4. Hygieneplans uneingeschränkt.
Kinder, die möglicherweise aus Schulen kommen, die wegen einer örtlich begrenzten Infektionslage geschlossen oder teilweise geschlossen werden, sollen in der Zeit nicht am Entdeckertag teilnehmen. Gleiches gilt für kranke Kinder und krankes Entdeckertagspersonal. […]
Wir hoffen, dass wir einige Ihrer Fragen mit diesem Schreiben beantworten konnten.
Mit freundlichen Grüßen
Die Schulleitung und das Entdeckertags-Team